Freitag, 11. November 2011

Die Sache mit dem Sport - Laufen

Der Briard ist von Natur aus ein Ausdauersportler. Deswegen nehme ich meine Menschen jetzt auch immer öfters mal zum Laufen mit. Dabei beginne ich meine Aufwärmphase schon zu Hause. Nach dem Anlegen des Halsbandes bewege ich mich mit steigender Geschwindigkeit zwischen der Ausgangstür und dem Punkt hin und her, an dem meine „Mitsportler“ immer so lange brauchen, sich in adäquate Bekleidung zu zwängen. Dies ist wichtig um meinen Puls zu erhöhen und die Muskulatur vorzubereiten. Aktives, schweres Atmen erhöht dabei den Sauerstoffanteil im Blut. So kann ich sofort mit der Belastung beginnen, wenn wir im Wald angekommen sind.
Laufen ist gesund :-)
Abhängig von der jeweiligen Wetterlage kommt danach ein gesundes Work-Out. Da meine Mitbewohner nicht mehr ganz die Fittesten sind, muss ich natürlich alle paar Meter anhalten und auf sie warten. Damit sie nicht so frustriert sind, tue ich dann immer so, als hätte ich etwas gaaanz Wichtiges an diesem Platz zu erledigen. Ich bewege mich dann aufgeregt hin und her, und lockere auch meine Muskeln, indem ich meinen Kopf nach unten strecke und abwechselnd meine Hinterbeine nach oben hebe. Wenn sie mich dann eingeholt haben, kann es auch sofort weitergehen. Nach einem beanspruchenden Training wieder daheim angekommen, wollen sich meine Sportgeräte Menschen natürlich sofort wieder hinlegen. Da das aber das Schlechteste ist, was man in dieser Situation machen kann, zwinge ich sie, in der mir ureigensten unauffälligen Art dazu, mit mir ein entsprechendes „Cool-Down-Programm“ durchzuziehen. Zunächst lege ich mich sofort nach Betreten der Wohnung in den Flur und meine Menschen müssen  einen Eimer und Handtücher holen. Das belastet zusätzliche die Muskeln!!! Aufgrund der Größe meines unseres Hauses muss das in einem etwas schnelleren Tempo erfolgen und führt so zu einem unauffälligen Absenken des Leistungspulses. Als Gegenleistung dafür stelle ich mich danach hin und meine Trainingspartner dehnen passiv meine vier Beine, Indem sie sie anheben, in den Eimer mit Wasser stellen, danach wieder anheben und abtrocknen werden sie mehr oder weniger wiederum unauffällig gezwungen, sich nicht sofort hinzusetzen. Und ich bekomme eine relaxende Massage der Füße. Von der medizinischen Fußpflege für den körperbewussten Briard ganz zu schweigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen