Montag, 14. November 2011

Die Sache mit dem Sport - Tauziehen

Neben ausreichenden Auslauf muss ein Briard seinem Menschen auch Beschäftigungen bieten, die die Lernfähigkeit, den Bewegungsdrang sowie die übrigen Anlagen des jeweiligen Menschen berücksichtigen. Da Herrchen von seinen Anlagen ziemlich einfach zufrieden zustellen ist, sind zwischen uns Zerrspiele ganz beliebt. Da halte ich an einem Ende ein Stück Schnur oder Stoff oder Kuscheltier oder oder …Eigentlich geht das mit allem, da ist Herrchen ziemlich genügsam. Nur bei Stöcken  muss ich bei Herrchen aufpassen. Er ist ja, aber nur was die körperliche  Kraft angeht, bei meinen Zweibeinern das Alphatier und weiß manchmal nicht wohin mit seiner ganzen Kraft. Wenn er ein Stöckchen in die Hand nimmt, kann er seine Kraft gar nicht mehr kontrollieren. Dann schleudert er es für seine Verhältnisse gaaaanz weit weg. Ich bin sicher, er kann nichts dafür, das muss irgendeine Krankheit sein, so was wie Ticks vielleicht. Aber wie gut, dass er mich hat. Ich bringe ihm das Stöckchen immer wieder zurück.
Bei allen anderen weicheren Teilen zieht Herrchen dann wie ein Verrückter am anderen Ende. Ich knurre dann wie ein großer böser Briard, damit sich Herrchen auch freut und sich noch mehr Mühe gibt.

Frauchen meint, ich werde nie erwachsen :D
Ab und zu lass ich auch los, damit er wieder zu Atem kommt. Manchmal versucht er auch, unsere Beschäftigung miteinander um eine intellektuelle Variante zu bereichern. ER sagt dann „Aus“. Da ich mal von Frauchen gehört habe, das Männchen nicht zwei Dinge gleichzeitig tun können, bin ich dann immer total überrascht und reagiere nicht gleich. ER wiederholt das dann nochmals. Na gut, natürlich ist ein „Aus“ nicht gleich ein „Aus“ im Sinne von sofort loslassen, sonst fällt mir Herrchen ja noch hin! Hat der ein Glück, dass wenigstens ICH, egal wie wild ER spielt, einen ruhigen Kopf bewahre und mitdenke, quasi weitermache, damit ER nicht hinfällt. Wenn er trotzdem zu wild wird,  lege ich oft auch einen Fuß um seine Beine, er nennt das dann „Klammern“. Wenn er meint, Hauptsache er fällt mir nicht hin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen